Humboldt-Universität zu Berlin - Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM)

Valentin Niebler


valentin.niebler(at) hu-berlin.de

 
  


Profil


 

Valentin Niebler promoviert am Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt Universität Berlin. Seine Dissertation beschäftigt sich mit Arbeitskonflikten, gewerkschaftlicher Organisierung und Migration von IT-Fachkräften. Zwischen Oktober 2023 und Januar 2024 war er als Gastforscher am Graduate Center der City University of New York (CUNY).

Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Horizon 2020 Projekt PLUS (Platform Labour in Urban Spaces) tätig, welches die Auswirkungen der Expansion digitaler Plattformen auf Arbeit im städtischen Raum untersucht. Er war außerdem am Centre for Digital Cultures der Leuphana Universität Lüneburg, im Projekt ‚Trade Unions in Transition 4.0‘ der Friedrich-Ebert-Stiftung und in einer Kooperation mit der Fairwork Foundation tätig. Sein Studium der Sozialwissenschaften hat er an der Humboldt Universität Berlin, der Universität Würzburg und der New School for Social Research in New York absolviert.

 


Betreuung


 

  • Manuela Bojadžijev, Humboldt-Universität zu Berlin
  • Sandro Mezzadra, Università di Bologna

 

 


Akademische Publikationen


 

  

 


Vorträge (Auswahl)


     

 


Lehrveranstaltungen


 

  • Wintersemester 2021/22: Krise und Kapitalismus, BA-Seminar, Institut für Sozialwissenschaften, Humboldt Universität zu Berlin (mit Franziska Cooiman)
  • Sommersemester 2017: Arbeitskämpfe im digitalen Kapitalismus, studentisches Projekttutorium, Institut für Sozialwissenschaften, Humboldt Universität zu Berlin (mit Franziska Baum)
  • Wintersemester 2016/17: Arbeitskämpfe im digitalen Kapitalismus, studentisches Projekttutorium, Institut für Sozialwissenschaften, Humboldt Universität zu Berlin

 


Journalistische Beiträge & Berichterstattung


  

 



 

* * *