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Neues Paper: Educational integration by the third generation? Placement and academic achievement of students with immigrant background in Germany

Studien zeigen, dass Schüler aus Minderheiten, die im Ausland geboren wurden oder deren Eltern im Ausland geboren wurden, in der Schule weniger erfolgreich sind als ihre Altersgenossen aus der Mehrheit. Wir untersuchen die Platzierung von Schülern der dritten Generation in verschiedenen Schultypen und ihre Leistungen in den Bereichen Lesen und Mathematik in Deutschland. / Studies show that minority students who were born abroad or whose parents were born abroad are less successful in school than their majority peers. We investigate third-generation students’ placement in different school types and their reading and mathematics achievements in Germany.



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Studien zeigen, dass Schüler aus Minderheiten, die im Ausland geboren wurden oder deren Eltern im Ausland geboren wurden, in der Schule weniger erfolgreich sind als ihre Altersgenossen aus der Mehrheit. Es ist jedoch wenig darüber bekannt, ob diese Nachteile für die Enkelkinder von Einwanderern, d. h. die dritte Generation, fortbestehen. Assimilationstheorien kommen zu unterschiedlichen Vorhersagen für die Bildungsintegration von Schülern der dritten Generation. Wir untersuchen die Einstufung von Schülern der dritten Generation in verschiedene Schulformen und ihre Leistungen in den Bereichen Lesen und Mathematik in Deutschland. Die Verwendung von Daten über Neuntklässler (N = 14.958), die im Rahmen des Nationalen Bildungspanels erhoben wurden, ermöglichte es uns, Schüler der dritten Generation genau zu identifizieren und sie nach dem Geburtsland ihrer Vorfahren zu unterscheiden. Unsere Ergebnisse zeigen, dass sich die meisten Schüler der dritten Generation in ihrem Bildungserfolg nicht von ihren Altersgenossen der Mehrheitsbevölkerung unterschieden, während Schüler der ersten Generation und einige Gruppen der zweiten Generation im Durchschnitt weniger erfolgreich in der Schule waren. Insgesamt stimmen unsere Ergebnisse mit den klassischen und neuen Assimilationstheorien überein und deuten darauf hin, dass die Bildungsintegration in Deutschland größtenteils durch die dritte Generation "abgeschlossen" wird. Für einige Gruppen beobachten wir jedoch nicht die großen Trends, die von den klassischen und neuen Assimilationstheorien vorhergesagt werden, sondern Muster, die auf Prozesse hindeuten, die von der Theorie der segmentierten Assimilation erwartet werden.


Studies show that minority students who were born abroad or whose parents were born abroad are less successful in school than their majority peers. However, little is known on whether these disadvantages persist for the grandchildren of immigrants, i.e., the third generation. Assimilation theories come to different predictions for third-generation students’ educational integration. We investigate third-generation students’ placement in different school types and their reading and mathematics achievements in Germany. Using data on ninth graders (N = 14,958) collected in the National Educational Panel Study enabled us to precisely identify third-generation students and to distinguish students by their ancestors’ countries of birth. Our results reveal that most third-generation students did not differ in their educational success from their majority peers, while first-generation and some groups of second-generation students on average were less successful in school. Overall, our findings are in line with classical and new assimilation theories and suggest that educational integration is mostly “completed” by the third generation in Germany. For some groups, however, we do not observe the major trends predicted by classical and new assimilation theories but patterns suggesting processes expected in segmented assimilation theory. 


>Paper: https://doi.org/10.1007/s11618-023-01161-z
 



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