Humboldt-Universität zu Berlin - Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM)

BIMtalk – der Wissenschafts-Podcast über Integration und Migration

BIM talk – der Wissenschafts-Podcast über Integration und Migration. Verständlich und fundiert. Kritisch und kompakt.

 Anregend und unterhaltsam. Gesprächsrunden über aktuelle Forschungsprojekte und neue gesellschaftliche Entwicklungen.

 / BIM talk - the science podcast about integration and migration. Comprehensible and well-founded. Critical and compact.

 Stimulating and entertaining. Discussion rounds on current research projects and new social developments.

BIM Web Image BIMtalk.png

Der Wissenschafts-Podcast über Integration und Migration
mit den Hosts Daniel Kubiak, Simon Ruhnke & Helin Demirkol

BIMtalk auf podigee: https://bim-talk.podigee.io/




#07 Quo Vadis Social Media? – Influencen oder Radikalisieren auf tiktok

>zur Folge: https://bim-talk.podigee.io/8-quovadissocialmedia

In dieser Folge sprechen wir mit Fatima El-Sayed und Nader Hotait aus der Abteilung Integrationsforschung und Gesellschaftspolitik über tiktok, Social Media, über die Chancen und Herausforderungen im Kontext muslimischer Lebenswelten auf tiktok. Viel wird über die mögliche Radikalisierung auf tiktok gesprochen, wenig wird über die Möglichkeiten der Vernetzung, des Wissenerwerbs und des Empowerments gesprochen.

Nader erklärt uns, wie die Algorithmen von tiktok funktionieren und auch wie schnell es gehen kann, dass man (und vor allem Jugendliche) in ein rabbit hole (was das ist, lösen wir ebenfalls auf) geraten kann. Gleichzeitig gibt er Entwarnung, denn unterschiedliche Generationen sind auch unterschiedlich kompetent im Umgang mit sozialen Medien. So sagt Fatima auch, dass wir als Wissenschaftler:innen unbedingt mit den Praktiker:innen zusammen arbeiten müssen, die häufig, sehr viel besser über die Lebenswerte junger Muslim:innen Bescheid wissen.

> Das ist die letzte Folge in 2023, wir kommen 2024 wieder. Bis dahin freuen wir uns über Feedback, öffentliche Kommentare, Weiterempfehlungen und Likes. Moderiert von Daniel Kubiak. Kontakt: daniel.kubiak@hu-berlin.de



#06 Bildung in der Migrationsgesellschaft – wie geht Bildung besser?

> zur Folge: https://bim-talk.podigee.io/7-neue-episode


Zwischen dem Anspruch an eine „gute Bildung" und der Realität im deutschen Bildungssystem klafft eine Lücke. Das deutsche Bildungssystem ist in vielerlei Hinsicht von Krisen geprägt. In den Schulen besteht ein massiver Lehrkräftemangel, Unterricht fällt aus und es gibt wenig Zeit für Aufgaben, die über den Unterricht hinausgehen.

Gleichzeitig ist in Deutschland der Bildungserfolg noch immer stark an die Herkunft gekoppelt, und wir stehen gesamtgesellschaftlich vor neuen Herausforderungen, etwa im Umgang mit Informationen. Die Folgen der Mängel im Bildungssystem bescheinigen auch das nationale Bildungsmonitoring des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB): ein negativer Bildungstrend. Das Kompetenzniveau von Schülerinnen und Schülern ist im Zeitvergleich rückläufig.

Wie kann dem in der Lehramtsausbildung begegnet werden? Wen treffen die Mängel des Bildungssystems besonders? Und was wissen wir aus der Forschung über Diskriminierung im Klassenzimmer?

Zum Semesterstart im Oktober haben Hêlîn und Daniel mit Prof. Aileen Edele gesprochen, die in der Lehramtsausbildung an der Humboldt-Universität und als Co-Leiterin der Bildungsabteilung am BIM genau an diesen Themenfeldern dran ist.

> Mehr Informationen über das aktuelle Forschungsprojekt zur Diskriminierung von Schülerinnen und Schülern, die einer ethnischen oder religiösen Minderheit angehören, hier:
https://www.bim.hu-berlin.de/de/projekte/schulen-fodira-bil

 


 
#05 Women, Life, Freedom:
Iran's disturbing revolution and its transnational dynamics

> zur Folge: https://bim-talk.podigee.io/5-womenlifefreedom


Exactly one year ago, Jina (Mahsa) Amini was killed after being arrested by the hijab police in Iran. On her burial, protests began in the Iran Kurdistan region and spread throughout the country: a feminist revolution. The world public looked on and admired the courage. Many women still refuse to wear their obligatory headscarves publicly, and different forms of resistance are going on, but the regime's harshness has also been revealed again. Torture, death, intimidation. And global interest has also waned. In this episode, Simon talks to Dr. Nader Talebi, an expert on revolutions and the Middle East, about Iran and the ongoing revolution. He is a co-founder of MERGE and works in the TRANSMIT project on migration in the Middle East. Accompanied the episode by revolutionary music.

With Songs from:
1) Ode to Dawn (سرود سحر) – Ghawgha Taban;
2) Rah e Kuche (The path through the street) – Student Choir, Tehran University of Art;
3) “Avaze Leylaha” (Chant of Leylas) – anonymous Artists

Host of this episode is Simon Ruhnke.


 

#04 Türkei 2023: Erdbeben, Geflüchtete, Wahlen –
und wie man das beforschen kann

> zur Folge: https://bim-talk.podigee.io/4-tuerkei


In der vierten Folge von BIMtalk schauen wir zurück auf die Serie von Erdbeben, die seit dem 6.2.23 in der türkisch-syrischen Grenzregion stattgefunden hat. Wir sprechen mit dem promovierten Ökonom Simon Ruhnke von TRANSMIT darüber, was das Erdbeben für die rund 2 Mio. syrischen Geflüchteten bedeutet, die sich dort aufhalten und wie man dort nun forschen kann und sollte. Mit dem BIM-Kollegen Özgür Özvatan, der sich als promovierter Sozialwissenschaftler unter anderem mit Türkeistämmigen in Deutschland auseinandersetzt, haben wir darüber gesprochen, wie die Wahlen unter dem Eindruck des Erdbebens in der Türkei stattfinden konnten und was wir über die Wahlberechtigten in Deutschland wissen. Wir haben auch darüber gesprochen, warum sechs Monate nach dem Erdbeben und drei Monate nach der Wahl das Thema Türkei schon wieder an Bedeutung in der medialen Aufmerksamkeit verloren hat.

Moderiert wird die Folge von Daniel Kubiak.


 

#03 Die Reformen des Europäischen Asylsystems – rechtliche
und ökonomische Hintergründe zur Asylpolitik in Europa

> zur Folge: https://bim-talk.podigee.io/3-geas-reform


Was steckt hinter der aktuellen Debatte um die GEAS-Reform? Vor welchen Herausforderungen steht das europäische und deutsche Asylsystem aus rechtlicher und ökonomischer Sicht, und wie lässt sich die oft kontrovers geführte Debatte um Fluchtmigration juristisch, statistisch, aber auch ethisch einordnen?
Diese und andere Fragen diskutieren unsere Gäste Pauline Endres de Oliveira und Herbert Brücker aus interdisziplinärer Perspektive mit unserem Moderations-Team Hêlîn Demirkol und Daniel Kubiak.

Herbert Brücker ist Co-Direktor des BIMs und Professor für ökonomische Migrations- und Integrationforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Pauline Endres de Oliveira ist Rechtswissenschaftlerin an der Universität Hildesheim, im Oktober tritt sie ebenfalls ihre Professur an HU an, wo wir sie als neuestes Mitglied des BIM begrüßen dürfen.


 

#02 Queerness und postmigrantische Gesellschaft

> zur Folge: https://bim-talk.podigee.io/2-neue-episode


Gespräch mit Bastian Neuhauser und Tunay Altay, beide wissenschaftliche Mitarbeiter am BIM, die zu Gender, Sexualität, Queerness, Religion und Migration forschen.
Wie hängen Queerness, postmigrantische Gesellschaft und Islam zusammen? Was ist der Pride Month, der im Juni beginnt, und was hat die Christopher Street in New York damit zu tun? Wie könnte „queer” definiert werden – und welche Erkenntnisse gibt es aus der atuellen Forschung?

Weiterführende Links:
Bastian Neuhauser
Tunay Altay
Projekt MigSoc
Gender, Sexualität und Migration und Migration in Europa im Wandel der Zeit, Konferenz 2023

Redaktion: Daniel Kubiak, Simon Ruhnke (beide sind Hosts dieser Folge), Helin Demirkol   

Moderiert wird die Folge von Daniel Kubiak.
 


 
#01 Digitale Arbeit – Zukunft der Mobilität?

> zur Folge: https://bim-talk.podigee.io/1-new-episode


Erste Folge des BIMtalk Podcast. Sie erscheint am 1.5.23, dem Tag der Arbeit, daher sprechen wir über Digitalisierung, Arbeit und Migration. Wie hängen Arbeit, Mobilität und Migration zusammen? Wie verändern digitale Plattformen unsere Gesellschaft? Was bedeutet kritische Migrationsforschung? Was ist Post-Fordismus?
Gespräch mit Mira Wallis, wissenschaftliche Mitarbeiterin mit dem Schwerpunkt Integration, soziale Netzwerke und kulturelle Lebenstile, und Bernd Kasparek, Kulturanthropologe und Mathematiker, beide am BIM.
Weitere Infos zur Forschung von Mira:
https://berlinergazette.de/digitale-arbeit-und-mobilitaet-zwischen-deutschland-und-rumaenien/

Moderiert von Hêlîn Demirkol und Daniel Kubiak.

BIMtalk auf podigee: https://bim-talk.podigee.io/

 


 
* * *