Personen

Kristin Schotte

Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung "Bildung und Integration"

Kristin Schotte ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Petra Stanat. Seit September 2014 arbeitet sie in der Abteilung "Bildung und Integration" des Berliner Instituts für empirische Integrations- und Migrationsforschung. Von November 2011 bis August 2014 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Nationalen Bildungspanel im Bereich „Bildungserwerb von Personen mit Migrationshintergrund im Lebenslauf“.

Kristin Schotte studierte Soziologie und Erziehungswissenschaft an der Universität Leipzig. Zwischen 2009 und 2011 arbeitete sie als studentische Hilfskraft am Max-Planck Institut für evolutionäre Anthropologie in der Abteilung für Vergleichende und Entwicklungspsychologie.

Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich psychologischer und soziokultureller Adaptation von Heranwachsenden mit Zuwanderungshintergrund, insbesondere im Hinblick auf Bildungsaspirationen, wahrgenommene Diskriminierungserfahrungen, kulturelle Identitätsorientierungen und subjektives Wohlbefinden.

Publikationen:

Schotte, K., Stanat, P., & Edele, A. (2018). Is integration always most adaptive? The role of cultural identity in academic achievement and in psychological adaptation of immigrant students in Germany. Journal of Youth and Adolescence, 47(1), 16-37. doi: 10.1007/s10964-017-0737-x

Edele, A., Schotte, K. & Stanat, P. (2016). Assessment of Immigrant Students’ Listening Comprehension in Their First Languages (L1) Russian and Turkish in Grade 9: Test Construction and Validation. In H.-P. Blossfeld, J. Maurice, M. Bayer & J. Skopek (Hrsg.), Methodological Issues of Longitudinal Surveys: The Example of the National Educational Panel Study (S. 441–464). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Edele, A., Schotte, K. & Stanat, P. (2015). Listening Comprehension Tests of Immigrant Students’ First Languages (L1) Russian and Turkish in Grade 9: Extended Report of Test Construction and Validation (NEPS Working Paper No. 57). Bamberg: Leibniz Institu für Bildungsverläufe, Nationales Bildungspanel.

Edele, A., Schotte, K., Hecht, M. & Stanat, P. (2012). Listening comprehension tests of immigrant students' first languages (L1) Russian and Turkish in grade 9: Scaling procedere and results (NEPS Working Paper No. 13) Bamberg: Otto-Friedrich-Universität, Nationales Bildungspanel.

Kristin Schotte

Besucheradresse

 

Postadresse:
Unter den Linden 6
10099 Berlin

Kontakt

Tel: +49 (0)30 2093-46027
kristin.schotte@hu-berlin.de

Projekte