Humboldt-Universität zu Berlin - Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM)

Humboldt-Universität zu Berlin | Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM) | Aktuelles | Termine | „Iran akut“ – Gesprächsrunde mit Natalie Amiri, Parastou Forouhar, Navid Kermani

„Iran akut“ – Gesprächsrunde mit Natalie Amiri, Parastou Forouhar, Navid Kermani

  • Wann 25.02.2026 von 18:00 bis 19:45
  • Wo Humboldt-Universität, Senatssaal, Unter den Linden 6, 10099 Berlin
  • iCal

  
Iran akut. Momentum, Massaker, Machtverhältnisse.

Panel mit:  
  

   
Moderation: Naika Foroutan, Professorin für Gesellschaftspolitik (BIM)
 
Begrüßung: Julia von Blumenthal, Präsidentin Humboldt-Universität zu Berlin

  
Mi 25.2.2026 18:00–19:45 Doors: 17:30
Humboldt-Universität, Senatssaal
Unter den Linden 6, 10117 Berlin
 
>Nur mit Anmeldung bis 24.2.2026 an:
bimevent@hu-berlin.de
>Flyer (PDF)
>Presseinfo (PDF)



Kurzinfo

Der Iran steht an einem historischen Kipppunkt: Eine mutige Gesellschaft fordert Freiheit, Gerechtigkeit und einen radikalen Wandel, während das Regime mit systematischer Gewalt, Hinrichtungen und massiver Repression antwortet. Zugleich verschieben sich regionale und globale Machtachsen, die den Handlungsspielraum nach innen wie nach außen bestimmen.

Mit Natalie Amiri, Navid Kermani und Parastou Forouhar diskutieren am Mittwoch, 25. Februar 2026 an der Humboldt-Universität zu Berlin drei herausragende Stimmen die politischen Dynamiken, die historischen Tiefenschichten der Gewalt und die Rolle internationaler Akteure sowie der Diaspora. Im Zentrum stehen die Fragen nach Verantwortung, Solidarität und möglichen Zukunftsszenarien in einem Moment existenzieller Zuspitzung.

Die Veranstaltung verbindet Information, Einordnung und Analyse – und schafft einen Raum, um über Verantwortung, Solidarität und politische Handlungsspielräume zu sprechen. Eine Diskussion über ein Land im Ausnahmezustand – und über die Frage, was „akut“ in diesem historischen Moment dort und auch für uns hier bedeutet.




Panel
 

  • Natalie Amiri ist langjährige ARD-Korrespondentin und ausgewiesene Kennerin der politischen Dynamiken im Iran. 

  • Parastou Forouhar ist Künstlerin und Aktivistin, deren Werk und Biografie untrennbar mit der Gewaltgeschichte der Islamischen Republik verbunden sind.
  • Navid Kermani ist Schriftsteller, Reporter und Essayist, der die religiösen, kulturellen und historischen Tiefendimensionen der Region analysiert.