Aktuelles
„Es könnte eine Zweiklassengesellschaft unter Geflüchteten geben“
Prof. Dr. Aileen Edele im Gespräch auf DLF über die Folgen der Fluchtbewegung auf Gesellschaft und Bildungssystem anlässlich des neuen BIM-Papers zur Ukraine.
Aktuelles Paper zur Ukraine
Die Folgen des Kriegs in der Ukraine für Migration und Integration sind noch nicht absehbar. Das Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung legt ein erstes Paper mit vorläufigen Analysen und Politikempfehlungen vor.
Folgen des Ukraine-Kriegs für Migration und Integration – eine erste Einschätzung
Prof. Dr. Herbert Brücker, Direktor des BIM und Fachbereichsleiter am Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB) hat mit Kolleg*innen des IAB eine erste Einschätzung der Folgen des Ukraine-Kriegs für Migration und Integration erarbeitet.
25.02.2022: Video des CuRe-Projekts/Video of the project CuRe
Das transnationale Projekt „Cultures of Rejection“ (CuRe) untersucht die sozio-kulturellen Bedingungen der Proteste gegen Pandemiemaßnahmen, hier im Video vermittelt sich die europäische Dimension des hochaktuellen Projekts. /// The transnational project „Cultures of Rejection“ (CuRe) investigates the socio-cultural conditions of protests against pandemic measures. Here in the video, the European dimension of the highly topical project is conveyed.
Workshop: Transforming European Border Infrastructures
Tuesday, March 1, 2022: 9:30–12:30 (CET/Berlin)
07.10.2021: Ostdeutsch - Kompliment oder Beleidigung
Daniel Kubak gefeatured und nachzuhören hier:
31.07.2021: Project ZOMiDi – Agents of Change / Trailer
Yvonne Albrecht, Gastwissenschaftlerin am BIM, und ihre Kolleg:innen stellen ihre Arbeit im Rahmen des Projekts „Zivilgesellschaftliche Organisationen und die Herausforderung von Migration und Diversität“ vor. /// Yvonne Albrecht, visiting scholar at BIM, and her colleagues present their work in the project „Civil Society Organizations and the Challenge of Migration and Diversity“.
05.10.2021: 60 Jahre deutsch-türkisches Anwerbeabkommen
Herbert Brücker im Interview bei radioeins (05.10.2021)