Humboldt-Universität zu Berlin - Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM)

Institutionelle Anpassungsfähigkeit von Hochschulen




Das Teilprojekt wird im Rahmen des BIM-Forschungs-Interventions-Clusters »Solidarität im Wandel?« durchgeführt, das durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration gefördert wird.


Laufzeit: 04/2016–12/2016


Studium als integrationspolitische Maßnahme


Unter den in Deutschland ankommenden Geflüchteten sind viele, die bereits in ihren Heimatländern die Studienreife erworben oder dort bereits studiert haben.

Diesen Personen zu ermöglichen, ein Studium in Deutschland aufzunehmen oder fortzusetzen, stellt eine wichtige integrationspolitische Maßnahme dar: Erstens entsteht so ein regelmäßiger Kontakt und Austausch zwischen Geflüchteten und anderen Studierenden.

Zweitens können die Geflüchteten so persönliche Erfolge erleben und ihnen wird Anerkennung für ihre Studienleistungen zuteil.

Drittens erwerben die Geflüchteten zentrale Kompetenzen und Qualifikationen für den Arbeitsmarkt in Deutschland oder in ihrem Herkunftsland.

Dies ist besonders für weibliche Geflüchtete relevant, die durch solche Chancen ermächtigt werden, traditionelle Rollenbilder zu durchbrechen.
 


Untersuchung institutioneller Anpassungsleistungen


Das Projekt untersucht, welche institutionellen Anpassungsleistungen die Hochschulen in Deutschland in Bezug auf die Integration von Geflüchteten in ein Studium geleistet haben.

Davon ausgehend werden Handlungsempfehlungen für Hochschulen entwickelt. Ein Fokus liegt dabei auf der Frage, ob die geschaffenen Strukturen geschlechtersensibel gestaltet sind und somit auch Frauen ein erfolgreiches Studium ermöglicht wird.

Zudem wird untersucht inwieweit Instrumente, die für andere benachteiligte Gruppen entwickelt wurden, auf die Gruppe der Geflüchteten übertragen werden.
 


Vollerhebung sämtlicher Hochschulen in Deutschland


Im Rahmen des Projektes wird eine Vollerhebung sämtlicher Hochschulen in Deutschland durchgeführt.

So können einerseits Typen des Umgangs von Hochschulen mit Geflüchteten erstellt werden, andererseits können durch die Expertenbefragung Erfolgsbedingungen von Maßnahmen eruiert werden.
 


Projektbetreuung


• Prof. Dr. Julia von Blumenthal
• Steffen Beigang
Katja Wegmann
 


Förderpartner


Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration