Humboldt-Universität zu Berlin - Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM)

Diskriminierungserfahrungen in Deutschland




Laufzeit: 01/2015–06/2017
Abteilungen: Wissenschaftliche Grundfragen zu Integration und Migration;
Bildung und Integration; Integrationsforschung und Gesellschaftspolitik



Mixed-Mode-Umfrage



In Kooperation mit der Antidiskriminierungsstelle des Bundes konzipiert das Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung eine Mixed-Mode-Umfrage zur Erfassung von Diskriminierungserfahrungen.

Im Rahmen des Projektes finden immer wieder Treffen mit Vertreter_innen von zivilgesellschaftlichen Organisationen statt, um die Perspektive auf potentielle Diskriminierungserfahrungen transdisziplinär erweitern  zu können.

 


Ausrichtung des Projekts



Ziel der Umfrage ist es, zunächst eine Sammlung unterschiedlicher Diskriminierungserfahrungen,
ihrer Begleitumstände und Folgen zu erstellen.

Durch die angestrebte hohe Fallzahl und den bewussten Fokus auf Betroffene ist es trotz mangelnder Repräsentativität möglich, auch Aussagen über verschiedene Formen von Intersektionalität zu treffen, die in repräsentativen Studien kaum beleuchtet werden können.

Die Befragung war sowohl online als auch als Papierversion verfügbar.

Der Erhebungszeitraum der Umfrage lief vom 1. September 2015 bis zum 30. November 2015.
Die Befragung richtete sich an Personen, die mit Diskriminierung konfrontiert worden sind oder Diskriminierungen beobachtet haben.

Die Umfrage wurde u.a. durch soziale Medien, Flyer und Plakate sowie die Presse verbreitet.
 

Erste Ergebnisse und Auswertung



Erste Ergebnisse wurden im April 2016 in der Bundespressekonferenz vorgestellt, bei der Daten der Mixed-Mode-Erhebung sowie einer repräsentativen Telefonumfrage zu Diskriminierungserfahrungen in Deutschland präsentiert wurden.

Aktuell werden die Daten in Kooperation mit dem Institut für Diversity- und Antidiskriminierungsforschung und der Hochschule Fresenius in Bezug auf Diskriminierung anhand der sexuellen Identität ausgewertet.
 


Projektteam



• Prof. Dr. Naika Foroutan
• Karolina Fetz
• Kristin Schotte
• Steffen Beigang
• Dorina Kalkum
• Magdalena Otto
 

Kooperationspartner



Antidiskriminierungsstelle des Bundes