Humboldt-Universität zu Berlin - Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM)

Tatjana Taraszow



 Taraszow Tatjana SW



  • Mitglied der Abteilung Bildung und Integration
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften, HU Berlin

 

tatjana.taraszow@iqb.hu-berlin.de


Akademischer Werdegang



• seit 01/2013: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „National Educational Panel Study – NEPS“, IQB, Humboldt Universität zu Berlin

• 06/2012-12/2012: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung
(Prof. Stanat), Projekt „National Educational Panel Study – NEPS“, Freie Universität Berlin

• 02/2007-05/2012: wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin in verschiedenen europäischen
und lokalen Projekten, Future Worlds Center, Zypern

• 09/2006-11/2006: wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe Wissenserwerb
und Multimedia, IWM, Universität Tübingen

• 11/2000-09/2006: studentische Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe Wissenserwerb und Multimedia,
der Arbeitsgruppe Wissenskonstruktion, IWM, sowie in der Abteilung Angewandte Kognitionspsychologie und Medienpsychologie, Universität Tübingen

• 10/1999-08/2006: Studium der Psychologie an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und McGill University, Kanada
 


Forschungsschwerpunkte



• Erfassung von Geschlechterrollen und Geschlechterrollenorientierung

• Determinanten der Geschlechterrollenorientierung sowie ihre Rolle für den Bildungserfolg
bei Schülerinnen und Schülern

• Erfassung der Kompetenz in der Herkunftssprache von Heranwachsenden mit Migrationshintergrund

 


Publikationen



• Stanat, P., Bergann, S. & Taraszow, T. (2016). Geschlechtsbezogene Disparitäten im deutschen Bildungswesen. In: R. Tippelt & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (S. 1-18). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden

• Taraszow, T. (2013). The Influence of NGOs on Safer Internet Policy Making. In: B. O’Neill, E. Staksrud, & S. McLaughlin (Hrsg.). Towards a better Internet for Children? Policy Pillars, Players and Paradoxes
(S. 173-192). Göteborg: Nordicom

• Taraszow, T., Borghs, M., & Laouris, Y. (2013). SMS or Apps? A Comparison Using SWOT Analysis. In: W. Kinuthia & S. Marshall (Hrsg.), On the Move. Mobile Learning for Development (S. 43-68). Charlotte: Information Age Publishing

• Taraszow, T., Aristodemou, E., Shitta, G., Laouris, Y. & Arsoy, A. (2010). Disclosure of personal and contact information by young people in social networking sites: An analysis using Facebook™ profiles as an example. International Journal of Media and Cultural Politics, 6(1), 81-102

• Laouris, Y., Erel, A., Michaelides, M., Damdelen, M., Taraszow, T., Dagli, I., Laouri, R. & Christakis, A. (2009). Exploring options for enhancement of social dialogue between the Turkish and Greek communities in Cyprus using the Structured Dialogic Design Process. Systemic Practice & Action Research, 22, 361–381

 



Projekte

Publikationen

Profil im ZIS



 

* * *