Humboldt-Universität zu Berlin - Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM)

Dr. Georg Lorenz



Lorenz Georg SW



  • Mitglied der Abteilung Bildung und Integration
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Drittmittelprojekt ISONET am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)

 

Tel: +49 (0)30 2093-46264
georg.lorenz@iqb.hu-berlin.de


Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte



• Integrationsprozesse
• Ursachen von Bildungsungleichheiten
• ethnische Segregation
• Netzwerkanalyse
• Stereotype/Vorurteile/Diskriminierung
 


Akademischer Werdegang



• seit 07/2017: wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Who Succeeds and Who Fails? A Multilevel Social Network Analysis Approach to Immigrants' Psychological and Sociocultural Adaption in Europe (ISONET)”, gefördert von der VolkswagenStiftung, Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)

• seit 07/2017: stellvertretender Leiter der Abteilung Bildung und Integration am Berliner Institut
für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM), Humboldt-Universität zu Berlin

• 01/2017: Fellow im College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER), gefördert durch BMBF und Jacobs Foundation; www.ciderweb.org

• 04/2016-06/2017: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Berliner Institut
für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM), Humboldt-Universität zu Berlin

• 03/2015-09/2015: wissenschaftlicher Lehrstuhlmitarbeiter am Lehrstuhl für Soziologie, insbesondere Sozialstrukturanalyse, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

• 03/2012-02/2015: wissenschaftlicher Projektmitarbeiter im Projekt „Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen (KuL)“ unter der Leitung von Prof. Dr. Cornelia Kristen, Prof. Dr. Petra Stanat
und Prof. Dr. Irena Kogan, gefördert vom BMBF, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

• 10/2010-02/2012: wissenschaftlicher Lehrstuhlmitarbeiter am Lehrstuhl für Soziologie, insbesondere Sozialstrukturanalyse, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

• 05/2009-09/2010: wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Free Floater-Nachwuchsgruppe „Ethnische Bildungsungleichheiten“ (etabliert im Rahmen der Exzellenzinitiative und unter Führung von Prof. Dr. Cornelia Kristen), Georg-August-Universität Göttingen

• bis 05/2009: Studium der Soziologie, Universität Leipzig, Abschluss: Diplom
 


Publikationen



• Lorenz, Georg. 2018. Selbsterfüllende Prophezeiungen in der Schule. Leistungserwartungen von Lehrkräften und Kompetenzen von Kindern mit Zuwanderungshintergrund. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19881-7

• Gentrup, Sarah, Camilla Rjosk, Petra Stanat, and Georg Lorenz. 2018. Einschätzungen der schulischen Motivation durch Grundschullehrkräfte und deren Bedeutung für Verzerrungen in Leistungserwartungen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-018-0806-2

• Lorenz, Georg, und Sarah Gentrup. 2017. Lehrererwartungen und der Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. In Vielfalt im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte gute Leistung fördern können, Hrsg. Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM), und Forschungsbereich beim Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR-Forschungsbereich), 24-37. Berlin.

• Lorenz, Georg, und Tim Müller. 2017. Einstellungen von Lehrkräften zu Aspekten von Vielfalt: Deutschsein, Religionspolitik und Muslime. In Vielfalt im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte gute Leistung fördern können, Hrsg. Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM), und Forschungsbereich beim Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR-Forschungsbereich), 10-23. Berlin.

• Lorenz, Georg, Sarah Gentrup, Cornelia Kristen, Petra Stanat und Irena Kogan. 2016. Stereotype bei Lehrkräften? Eine Untersuchung systematisch verzerrter Lehrererwartungen. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 68:89-111. https://doi.org/10.1007/s11577-015-0352-3

• Wenz, Sebastian, Melanie Olczyk, und Georg Lorenz. 2016. Measuring Teachers’ Stereotypes in the NEPS. NEPS Survey Paper No. 3. Bamberg: Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study.

• Fleischmann, Fenella, Cornelia Kristen, Anthony F. Heath, Yaël Brinbaum, Patrick Deboosere, Nadia Granato, Jan O. Jonsson, Elina Kilpi-Jakonen, Georg Lorenz, Amy C. Lutz, David Mos, Raya Mutarrak, Karen Phalet, Catherine Rothon, Frida Rudolphi und Herman G. van de Werfhorst. 2014. Gender Inequalities in the Education of the Second Generation in Western Countries. Sociology of Education 87:143–170. https://doi.org/10.1177/0038040714537836

 



Projekte

Publikationen

Profil im ZIS



 

* * *