Personen

Dr. Georg Lorenz

Mitarbeiter und stellvertretende Leitung der Abteilung "Bildung und Integration"

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Drittmittelprojekt "Who Succeeds and Who Fails? A Multilevel Social Network Analysis Approach to Immigrants' Psychological and Sociocultural Adaption in Europe (ISONET)" am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:

Integrationsprozesse, Ursachen von Bildungsungleichheiten, ethnische Segregation, Netzwerkanalyse, Stereotype/Vorurteile/Diskriminierung

Beruflicher Werdegang:

seit 07/2017:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Who Succeeds and Who Fails? A Multilevel Social Network Analysis Approach to Immigrants' Psychological and Sociocultural Adaption in Europe (ISONET)”, gefördert von der VolkswagenStiftung, Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

seit 07/2017:
Stellvertretender Leiter der Abteilung "Bildung und Integration" am Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM), Humboldt-Universität zu Berlin

01/2017:
Fellow im College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER), gefördert durch BMBF und Jacobs Foundation; www.ciderweb.org

04/2016-06/2017:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM), Humboldt-Universität zu Berlin

03/2015-09/2015:
Wissenschaftlicher Lehrstuhlmitarbeiter am Lehrstuhl für Soziologie, insbesondere Sozialstrukturanalyse, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

03/2012-02/2015:
Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter im Projekt "Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen (KuL)" unter der Leitung von Prof. Dr. Cornelia Kristen, Prof. Dr. Petra Stanat und Prof. Dr. Irena Kogan, gefördert vom BMBF, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

10/2010-02/2012:
Wissenschaftlicher Lehrstuhlmitarbeiter am Lehrstuhl für Soziologie, insbesondere Sozialstrukturanalyse, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

05/2009-09/2010:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Free Floater-Nachwuchsgruppe „Ethnische Bildungsungleichheiten“ (etabliert im Rahmen der Exzellenzinitiative und unter Führung von Prof. Dr. Cornelia Kristen), Georg-August-Universität Göttingen

bis 05/2009:
Studium der Soziologie, Universität Leipzig, Abschluss: Diplom

Publikationen:

Lorenz, Georg. 2018. Selbsterfüllende Prophezeiungen in der Schule. Leistungserwartungen von Lehrkräften und Kompetenzen von Kindern mit Zuwanderungshintergrund. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19881-7

Gentrup, Sarah, Camilla Rjosk, Petra Stanat, and Georg Lorenz. 2018. Einschätzungen der schulischen Motivation durch Grundschullehrkräfte und deren Bedeutung für Verzerrungen in Leistungserwartungen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-018-0806-2

Lorenz, Georg, und Sarah Gentrup. 2017. Lehrererwartungen und der Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. In Vielfalt im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte gute Leistung fördern können, Hrsg. Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM), und Forschungsbereich beim Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR-Forschungsbereich), 24-37. Berlin.

Lorenz, Georg, und Tim Müller. 2017. Einstellungen von Lehrkräften zu Aspekten von Vielfalt: Deutschsein, Religionspolitik und Muslime. In Vielfalt im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte gute Leistung fördern können, Hrsg. Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM), und Forschungsbereich beim Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR-Forschungsbereich), 10-23. Berlin.

Lorenz, Georg, Sarah Gentrup, Cornelia Kristen, Petra Stanat und Irena Kogan. 2016. Stereotype bei Lehrkräften? Eine Untersuchung systematisch verzerrter Lehrererwartungen. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 68:89-111. https://doi.org/10.1007/s11577-015-0352-3

Wenz, Sebastian, Melanie Olczyk, und Georg Lorenz. 2016. Measuring Teachers’ Stereotypes in the NEPS. NEPS Survey Paper No. 3. Bamberg: Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study.

Fleischmann, Fenella, Cornelia Kristen, Anthony F. Heath, Yaël Brinbaum, Patrick Deboosere, Nadia Granato, Jan O. Jonsson, Elina Kilpi-Jakonen, Georg Lorenz, Amy C. Lutz, David Mos, Raya Mutarrak, Karen Phalet, Catherine Rothon, Frida Rudolphi und Herman G. van de Werfhorst. 2014. Gender Inequalities in the Education of the Second Generation in Western Countries. Sociology of Education 87:143–170. https://doi.org/10.1177/0038040714537836

Dr. Georg Lorenz

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