Personen

Dr. Aileen Edele

Mitglied der Abteilung "Bildung und Integration"; Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, HU Berlin

Akademischer und beruflicher Werdegang

11/2016:

Promotion im Fach Psychologie (Dr. phil.) an der Freien Universität Berlin, Titel der Dissertation: "Die Rolle herkunftssprachlicher Kompetenz und kultureller Identität für den Bildungserfolg von Heranwachsenden aus zugewanderten Familien"

seit 04/2016:

Fellow im College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER, gefördert durch BMBF und Jacobs Foundation; www.ciderweb.org)

seit 04/2012:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Immigrants' first and second language proficiency and social integration” (Prof. Stanat & Prof. Kristen) im DFG Priority Programme 1646 “Education as a Lifelong Process”, Humboldt-Universität zu Berlin

01/2009-03/2012:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung (Prof. Stanat), Projekt „National Educational Panel Study – NEPS“, Freie Universität Berlin

04/2008-12/2008:

Stipendiatin und freie Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Entwicklungswissenschaft und Angewandte Entwicklungspsychologie (Prof. Scheithauer), Freie Universität Berlin

10/2001-12/2007:

Studium der Psychologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Humboldt-Universität zu Berlin und University of Toronto, Kanada

Forschungsschwerpunkte

  • Schulische Integration von Geflüchteten
  • Ansätze zum Umgang mit kultureller Heterogenität in der Schule
  • Demokratische Bildung im Kontext zuwanderungsbezogener Heterogenität
  • Kulturelle Identität von Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungshintergrund
  • Kompetenz in der Herkunftssprache als Bedingung des Bildungserfolgs

 Ausgewählte Publikationen

­­­­­­­­­­­­Schotte, K., Stanat, P. & Edele, A. (2018). Is integration always most adaptive? The role of cultural identity in academic achievement and in psychological adaptation of immigrant students in Germany. Journal of Youth and Adolescence, 47(1), 16-37 doi:10.1007/s10964-017-0737-x

Edele, A. & Stanat, P. (2016). The role of first-language listening comprehension in second-language reading comprehension. Journal of Educational Psychology, 108(2), 84-110. doi:10.1037/edu0000060

Edele, A., Seuring, J., Kristen, C., & Stanat, P. (2015). Why bother with testing? The validity of immigrants’ self-assessed language proficiency. Social Science Research, 52, 99-123. doi:10.1016/j.ssresearch.2014.12.017.

Edele, A., Dziobek, I., & Keller, M. (2013). Explaining altruistic sharing in the dictator game: The role of affective empathy, cognitive empathy and justice sensitivity. Learning and Individual Differences, 24, 96-102.

Edele, A., Stanat, P., Radmann, S. & Segeritz, M. (2013). Kulturelle Identität und Lesekompetenz von Jugendlichen aus eingewanderten Familien. In N. Jude & E. Klieme (Hrsg.), PISA 2009 – Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft,59.

Kristen, C., Edele, A., Kalter, F., Kogan, I., Schulz, B., Stanat, P. & Will, G. (2011). The education of migrants and their children across the life course. In H.-P. Blossfeld, H.-G. Roßbach & J. von Maurice (Hrsg.), Education as a lifelong process - The German National Educational Panel Study (NEPS). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 14, 217-232.

Dr. Aileen Edele

Besucheradresse

Postadresse: Unter den Linden 6, 10099 Berlin