Personen

Dipl.-Pol. Damian Ghamlouche

Wissenschaftlicher Geschäftsführer

Damian Ghamlouche ist wissenschaftlicher Geschäftsführer und  Gründungsmitglied des BIM.

Er ist Diplom-Politologe (Freie Universität Berlin, Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaften) und verfügt über breite Erfahrungen im Bereich der Projektentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit.

Seit 2008 ist er Mitarbeiter des HEYMAT-Projekts (VolkswagenStiftung).

Von 2010 bis 2011 war er Projektmanager der "Jungen Islam Konferenz - Berlin 2011" (Stiftung Mercator). Im Jahr 2012 hat er die „Junge Islam Konferenz“ als Projektleitungsassistent begleitet und im Jahr 2013 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter der „Jungen Islam Konferenz – Deutschland“.

Von Mitte 2013 bis Mitte 2014 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projektverbund Prof. Dr. Naika Foroutan (HEYMAT, JUNITED und CODISP) am Institut für Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin und wurde hier aus Mitteln der Fritz-Behrens-Stiftung finanziert.

Von Juli bis Dezember 2014 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter des Forschungsprojekts "Integration, Migration und Sport - Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des DOSB-Programms „Integration durch Sport“ in der Abteilung Sportsoziologie des Instituts für Sportwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Von August 2014 bis April 2018 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter des Direktoriums des "Berliner Instituts für empirische Integrations- und Migrationsforschung" (BIM).

Seit Februar 2016 ist er Forschungskoordinator des Themengebiets "Integration und Migration" und ist im Dekanat der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät angesiedelt. Hier ist er für die strategische Planung und Koordination von Forschungsvorhaben zuständig und dies innerhalb der Fakultät und außerhalb der Fakultät mit einem Blick auf die gesamte Humboldt-Universität zu Berlin.

Seit April 2018 ist er wissenschaftlicher Geschäftsführer des Interdisziplinären Zentrums BIM und leitet dessen  Geschäftsstelle. Er ist für die wissenschaftliche und organisatorische Koordination des Instituts zuständig. Zudem leitet er die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des BIM.

Dipl.-Pol. Damian Ghamlouche

Besucheradresse

Humboldt-Universität zu Berlin

Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM)

Unter den Linden 6

10099 Berlin

Kontakt

Tel: +49 (030) 616 43 106
d.ghamlouche@hu-berlin.de

Projekte

Publikationen