Personen

Asala Bader

Dozentin der Seminarreihe "Berlin in Dialogue" für geflüchtete und andere Studierende

Berufserfahrung:

[seit.Jul. 2006]
Die Deutsche Welle
Arabische Redaktion
Redakteurin im Journal und Nachrichten. Producerin von Gesundheitsmagazin auf Arabisch „Fit und gesund“

[Jan. 2006-Jul. 2006]
General Delegation Palästinas in Berlin
Botschafter Assistentin und Mitarbeiterin für Konsulat Angelegenheiten (Halbestelle)
Unter meinen tätigkeiten fallen nicht nur die täglichen administrative Konsulataufgaben sonder auch Übersetzungen und Recherche für die Informationstelle der General Delegation

[ 2001 - 2005]
Al Itihad, Arabischer Frauen Verein-Berlin
Organisation von Veranstaltungen und Workshops zum Thema Integration, Migration und Gewalt gegen Frauen
Während meiner Tätigkeit habe ich mich aktiv beim sozialen und politischen Engagement des Vereins beteiligt. Darunter habe ich verschiedene Veranstaltungen, Workshops und kulturelle Straßenfesten organisiert und viele Kontakte geknöpft.
​Insbesondere habe ich im Bereich der Resozialisierung der arabischen Frauen in Berlin gearbeitet. Durch u.a. Internet- und Computerkurse habe ich Frauen und Mädchen arabischer Herkunft mit dem Ziel unterrichtet, sie in der Gesellschaft zu integrieren und gewaltfreies Leben zu führen (Gewaltprävention).

[ Sept.1998 – Jan 2000]
Georgische Delegationsbüro in Amman -  Jordanien
Botschaftssprecher-Assistentin für Russisch, Englisch und Arabisch

[ 1997 - 1998]
Arbeits- und Entwicklungsfund in Jordanien-Amman
Projektmanagerin
Als Projektmanagerin habe ich dort viele soziale Entwicklungsprojekte geleitet, die von der EU finanziert wurden.

[ 1996 - 1997]
Kulturgesellschaft für Jugend und Kindheit in Jordanien-Amman
soziale Beraterin Beratung für Kinder und Jugendliche und ihre Familien mit aggressivem Hintergrund

[ 1994 - 1995]
Chrysanthou & Christoforou, Arthur Andersen, Nicosia, Zypern
Persönliche Assistentin des  Abteilungsleiters für russische Angelegenheiten

Ausbildung:

[1987-1993 ]
Diplom Soziologie und Russischlehrerin
Moskauer Staatlichen Pädagogischen Universität, ehemalige Sowjetunion

 [1993 ]
Secretarial Studies
Sight & Sound Institute, Didacta Institute for Higher Education
Nicosia, Zypern

 [1994 ]
Computer Kurse: MS Office
Demstar Computer Training Centre
Nicosia, Zypern

 [2005]
International English Language Testing (IELTS)
Britisch Council, Berlin

[2005-2007]
Master Studiengang  „Intercultural Conflict Management”
Abschluss Februar 2007
In verschiedenen Seminaren, workshops und e-Learning Einheiten habe ich die folgenden Themen über zwei Semester in englischer Sprache absolviert:
Intercultural Communication, Human Rights Laws, Forced Migration, Asylum Policies, Diversity Management, Conflict Management and Mediation, International Relations, Qualitative Research Methods und Quantitave Research Methods.

 

Projekte

Berlin in Dialogue

04/2018 - 08/2018