Dr. Kristin Schotte
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Bildung und Integration
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Lehrdeputat am Institut für Erziehungswissenschaften, HU Berlin
Profil
Kristin Schotte beschäftigt sich in ihrer Forschung mit folgenden Themen:
- Bildungserfolg und psychosoziale Adaption von Kindern und Jugendlichen aus eingewanderten Familien
- Kulturelle Identität
- Diskriminierungserfahrungen in der Schule
Akademischer und beruflicher Werdegang
- 02/2021–heute: Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Lehrdeputat am Arbeitsbereich für Empirische Lehr-Lernforschung unter Bedingungen migrationsbezogener Heterogenität (Prof. Edele) am Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM) und am Institut für Erziehungswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin
- 01/2020–10/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „The role of immigrants' first and second language proficiency for social integration” (NEPS-SPP), Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
- 09/2015–11/2020: Promotion im Fach Erziehungswissenschaften (Dr. phil.), Humboldt-Universität zu Berlin
- 01/2019–12/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS), Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
- 09/2014–01/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Bildung und Integration des Berliner Instituts für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM), Humboldt-Universität zu Berlin
- 11/2011–08/2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Nationales Bildungspanel (NEPS), Teilprojekt: Bildungserwerb von Personen mit Migrationshintergrund im Lebenslauf“, Freie Universität Berlin und Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
Ausgewählte Publikationen
- Hunkler, C., Schotte, K. (2023): Educational Integration by the Third Generation? Placement and Academic Achievement of Students with Immigrant Background in Germany. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01161-z
- Schotte, K., Rjosk, C., Edele, A., Hachfeld, A. & Stanat, P. (2022). Do teachers’ cultural beliefs matter for students’ school adaptation? A multilevel analysis of students’ academic achievement and psychological school adjustment. Social Psychology of Education, 25, 75–112. https://doi.org/10.1007/s11218-021-09669-0
- Gentrup, S., Henschel, S., Schotte, K., Beck, L., & Stanat, P. (Hrsg.). (2021). Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte. Kohlhammer.
- Edele, A., Jansen, M., Schachner, M., Schotte, K., Rjosk, C., & Radmann, S. (2020). School track and ethnic classroom composition relate to the mainstream identity of adolescents with immigrant background in Germany, but not their ethnic identity. International Journal of Psychology. https://doi.org/10.1002/ijop.12677
- Edele, A., Kempert, S., & Schotte, K. (2018). Does competent bilingualism entail advantages for the third language learning of immigrant students? Learning and Instruction, 58, 232-244. doi: https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2018.07.002
- Schotte, K., Stanat, P. & Edele, A. (2018). Is integration always most adaptive? The role of cultural identity in academic achievement and in psychological adaptation of immigrant students in Germany. Journal of Youth and Adolescence, 47(1), 16-37. https://doi.org/10.1007/s10964-017-0737-x
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