Humboldt-Universität zu Berlin - Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM)

Dipl.-Pol. Damian Ghamlouche


 d.ghamlouche@hu-berlin.de

 

Ghamlouche Damian SW

 

  • Wissenschaftlicher Geschäftsführer
  • Gründungsmitglied des BIM

 

d.ghamlouche@hu-berlin.de

Profil im ZIS

    


Profil



Damian Ghamlouche ist wissenschaftlicher Geschäftsführer und Gründungsmitglied des BIM.

Er ist Diplom-Politologe (Freie Universität Berlin, Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaften) und verfügt über breite Erfahrungen im Bereich der Projektentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit.
 


Akademische Laufbahn



Von 2008 bis 2018 war er Mitarbeiter des HEYMAT-Projekts (VolkswagenStiftung).

Von 2010 bis 2011 war er Projektmanager der „Jungen Islam Konferenz - Berlin 2011“ (Stiftung Mercator). Im Jahr 2012 hat er die „Junge Islam Konferenz“ als Projektleitungsassistent begleitet, und im Jahr 2013 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter der „Jungen Islam Konferenz – Deutschland“.

Von Mitte 2013 bis Mitte 2014 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projektverbund Prof. Dr. Naika Foroutan (HEYMAT, JUNITED und CODISP) am Institut für Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität
zu Berlin und wurde hier aus Mitteln der Fritz-Behrens-Stiftung finanziert.

Von Juli bis Dezember 2014 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter des Forschungsprojekts „Integration, Migration und Sport – Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des DOSB-Programms Integration durch Sport“ in der Abteilung Sportsoziologie des Instituts für Sportwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Von August 2014 bis April 2018 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter des Direktoriums des Berliner Instituts für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM).

Seit Februar 2016 ist er Forschungskoordinator des Themengebiets „Integration und Migration“ und ist im Dekanat der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät angesiedelt. Hier ist er für die strategische Planung und Koordination von Forschungsvorhaben zuständig und dies innerhalb der Fakultät und außerhalb der Fakultät mit einem Blick auf die gesamte Humboldt-Universität zu Berlin.

Seit April 2018 ist er wissenschaftlicher Geschäftsführer des Interdisziplinären Zentrums BIM und leitet dessen  Geschäftsstelle. Er ist für die wissenschaftliche und organisatorische Koordination des Instituts zuständig.
 



 

* * *