Prof. Dr. Aileen Edele
- Leitung der Abteilung Bildung und Integration
- Professorin für Empirische Lehr-Lernforschung unter Bedingungen migrationsbezogener Heterogenität
Profil
Aileen Edele beschäftigt sich in ihrer Forschung u.a. mit folgenden Themen:
- Bedeutung von Mehrsprachigkeit für den Bildungserfolg von Schüler*innen aus eingewanderten Familien
- Diskriminierung in der Schule
- Kulturelle Identität
- Schulische Anpassung von Kindern und Jugendlichen aus geflüchteten Familien
Akademischer und beruflicher Werdegang
- 07/2020 – heute: Professorin für Empirische Lehr-Lernforschung unter Bedingungen migrationsbezogener Heterogenität, Humboldt-Universität zu Berlin
- 05/2019 – 06/2020: Professorin für Empirische Bildungsforschung im Kontext gesellschaftlicher Heterogenität am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), Technische Universität Dortmund
- 10/2018 – 02/2019: Vertretung der Hochschuldozentur für Schulpädagogik mit Schwerpunkt Inklusion
im Fachbereich Empirische Bildungsforschung, Universität Konstanz - 04/2016 – 03/2019: Postdoctoral Fellow im College for Interdisciplinary Educational Research – a Joint Initiative of the BMBF, the Jacobs Foundation and the Leibniz Association (CIDER)
- 07/2012 – 11/2016: Promotion in Psychologie, Freie Universität zu Berlin
Ausgewählte Publikationen
- Pagel., L. & Edele, A. (2021). The role of different school organizational models in the psychological adaptation of refugee adolescents. European Journal of Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s10212-021-00582-w
- Edele, A., Jansen, M., Schachner, M. K., Schotte, K., Rjosk, C. & Radmann, S. (2020). School track and ethnic classroom composition relate to the mainstream identity of adolescents with immigrant background in Germany, but not their ethnic identity. International Journal of Psychology (55), 754-768. https://doi.org/10.1002/ijop.12677
- Edele, A., Kempert, S. & Stanat, P. (2020). Mehrsprachigkeit und Bildungserfolg. In I. Gogolin, A. Hansen, S. McMonagle & D. Rauch (Hrsg.), Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung (S. 151-155). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20285-9_22
- Edele, A., Kempert, S. & Schotte, K. (2018). Does competent bilingualism entail advantages for the third language learning of immigrant students? Learning and Instruction, 58, 232–244. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2018.07.002
Weiterführender Link
Hier geht es zum ausführlichen Publikationsverzeichnis.
* * *