Humboldt-Universität zu Berlin - Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM)

Prof. Dr. Asef Bayat


Asef.bayat@hu-berlin.de

 

Bayat Asef SW

  

  • Assoziiertes Mitglied des BIM und beteiligt am MERGE-Projekt
  • Abteilung Integrationsforschung und Gesellschaftspolitik

    
Asef.bayat@hu-berlin.de
  


Profil


 

Prof. Dr. Asef Bayat ist assoziiertes Mitglied des Berliner Instituts für Integrations- und Migrationsforschung (BIM) an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Er ist Professor für Soziologie und Catherine & Bruce Bastian Professor of Global and Transnational Studies an der University of Illinois, Urbana-Champaign, USA. Asef lehrte viele Jahre an der American University in Kairo und war Direktor des International Institute for the Study of Islam in the Modern World (ISIM), wo er den Lehrstuhl für Gesellschaft und Kultur des modernen Nahen Ostens an der Universität Leiden (Niederlande) innehatte.

Seine Forschungsgebiete reichen von sozialen Bewegungen und sozialem Wandel über Religion und öffentliches Leben, städtischen Raum und Politik bis hin zu zeitgenössischen Gesellschaften im Nahen Osten. Zu seinen jüngsten Büchern gehören „Global Middle East: Into the 21st Century“ (Hrsg. mit Linda Herrera) (University of California Press, 2021), und „Revolutionary Life: The Everyday of the Arab Spring“ (Harvard University Press, 2021).

  


Publikationen


   

      



 

* * *