Abteilungen

Bildung und Integration

Wir identifizieren Gelingensbedingungen und Hürden des Lehrens und Lernens in der Einwanderungsgesellschaft und suchen nach Ansätzen zur Verbesserung der Bildungsintegration.

Chancen und Herausforderungen migrationsbezogener Diversität im deutschen Bildungssystem

Etwa ein Drittel der Lernenden im deutschen Bildungssystem stammt aus einer Familie mit Einwanderungsgeschichte. Viele dieser Kinder und Jugendlichen sind gut integriert. Sie erwerben die für qualifizierte Abschlüsse erforderlichen Kompetenzen, lernen motiviert, fühlen sich wohl in der Schule und sind beliebt. Allerdings sind Kinder und Jugendliche aus eingewanderten Familien, insbesondere die der ersten Einwanderergeneration, nach wie vor weniger erfolgreich im deutschen Bildungssystem als ihre Mitschüler:innen ohne Einwanderungsgeschichte. Unter welchen Bedingungen gelingt die Bildungsintegration von Eingewanderten und ihren Nachkommen? Welche Faktoren behindern sie? Und wie lässt sie sich effektiv unterstützen?

Bedingungen gelingender Bildungsintegration

Die Abteilung „Bildung und Integration“ untersucht individuelle, familiäre und institutionelle Bedingungen, die den Bildungserfolg, aber auch die emotionale und soziale Anpassung von Kindern und Jugendlichen mit Einwanderungsgeschichte im deutschen Bildungssystem beeinflussen. Schwerpunkte liegen unter anderem auf der Bedeutung sprachlicher Kompetenzen in der Erst- und Zweitsprache, der sozialen Herkunft sowie der kulturellen Identität. Außerdem beschäftigt sich die Abteilung mit der Rolle von Lehrkräften, Peers und schulstrukturellen Merkmalen für die schulische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Einwanderungsgeschichte. Unter anderem erforschen wir Stereotype und Erwartungen von Lehrkräften sowie Diskriminierungsprozesse und soziale Beziehungen im Klassenzimmer. Eine wichtige Frage ist auch, wie gut die Bildungsintegration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen gelingt und von welchen individuellen und institutionellen Bedingungen diese abhängt. Auch Ansätze zur Förderung der Bildungsintegration, insbesondere der Sprachförderung, werden in der Abteilung erforscht.

Unser Fokus liegt dabei nicht ausschließlich auf Lernenden mit Einwanderungsgeschichte, da wir eine gesamtgesellschaftliche Perspektive einnehmen. Übergeordnetes Ziel unserer Forschung ist es, durch fundierte Forschung zur Versachlichung der Diskussion über Integration im Bildungssystem beizutragen und Lehr- und Lernprozesse in ethnisch und sprachlich diversen Kontexten zu verbessern.

Multidisziplinärer und multimethodaler Zugang

Die Abteilung bezieht in ihrer Forschung psychologische, erziehungswissenschaftliche und soziologische Perspektiven ein. Unsere Forschungsfragen untersuchen wir häufig mit Daten aus groß angelegten, teils längsschnittlichen Studien. Weiterhin führen wir Video- und Interventionsstudien durch, um Bildungsprozesse vertiefend zu analysieren und Effekte von Interventionsansätzen zu prüfen. Um den aktuellen Forschungsstand zu unseren Forschungsfragen zusammenzufassen und abzuschätzen, unter welchen Bedingungen Effekte auftreten, bedienen wir uns metaanalytischer Zugänge. Qualitative Zugänge ergänzen unseren quantitativ-empirischen Schwerpunkt.

Aktuelle Publikationen

Edele, A., Jansen, M., Schachner, M., Schotte, K., Rjosk, C., & Radmann, S. (2020). School track and ethnic classroom composition relate to the mainstream identity of adolescents with immigrant background in Germany, but not their ethnic identity. International Journal of Psychology. https://doi.org/10.1002/ijop.12677

Edele, A., Kempert, S. & Stanat, P. (2020). Mehrsprachigkeit und Bildungserfolg. In I. Gogolin, A. Hansen, S. McMonagle, D. Rauch & P. Leseman (Hrsg.), Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung. Springer VS.

Edele, A., Kristen, C., Stanat, P. & Will, G. (2021). The education of recently arrived refugees in Germany: conditions, processes, and outcomes [Special Section]. Journal of Educational Research Online, 13(1), 5–15. https://doi.org/10.31244/jero.2021.01

Gentrup, S., Lorenz, G., Kristen, C. & Kogan, I. (2020). Self-fulfilling prophecies in the classroom: Teacher expectations, teacher feedback and student achievement. Learning and Instruction, 66. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2019.101296

Heppt, B. & Stanat, P. (2020). Development of Academic Language Comprehension of German Monolinguals and Dual Language Learners. Contemporary Educational Psychology. Online first publication. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2020.101868

Hunkler, C., Edele, A. & Schipolowski, S. (2021). The role of educational resources for the structural integration of refugees: the case of Syrian asylum seekers in Germany. Journal of Educational Research Online, 13(1), 157–181. https://doi.org/10.31244/jero.2021.01.06

Personen

Prof. Dr. Petra Stanat

Prof. Dr. Petra Stanat

Leiterin der Abteilung "Bildung und Integration"; Direktorin des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), HU Berlin

Tel: +49 (0)30 2093-46500
Fax: +49 (0)30 2093-5336
iqboffice@iqb.hu-berlin.de

Prof. Dr. Aileen Edele

Prof. Dr. Aileen Edele

Professorin für Empirische Lehr-Lernforschung unter Bedingungen migrationsbezogener Heterogenität und Co-Leiterin der Abteilung "Bildung und Integration"

Dr. Christian Hunkler

Dr. Christian Hunkler

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Abteilungen "Arbeitsmarkt, Migration und Integration" sowie "Bildung und Integration"

Tel: +49 (0)30 - 2093-46258
Christian.Hunkler@hu-berlin.de

Dr. Kristin Schotte

Dr. Kristin Schotte

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung "Bildung und Integration"; Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften, HU Berlin

Tel: +49 (0)30 2093-46027
kristin.schotte@hu-berlin.de

Sophie Harms

Sophie Harms

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung "Bildung und Integration"; Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften, HU Berlin

Sharon Sahler

Sharon Sahler

Studentische Mitarbeiterin in der Abteilung "Bildung und Integration"

Dr. Georg Lorenz

Dr. Georg Lorenz

Mitglied der Abteilung "Bildung und Integration"

Tel: +49 (0)30 2093-46524
georg.lorenz@iqb.hu-berlin.de

Dr. Sarah Gentrup

Dr. Sarah Gentrup

Mitglied der Abteilung "Bildung und Integration"; Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften, HU Berlin

Tel: +49 (0)30 2093-46568
Fax: +49 (0)30 2093-46599
sarah.gentrup@hu-berlin.de

Tatjana Taraszow

Tatjana Taraszow

Mitglied der Abteilung "Bildung und Integration"; Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften, HU Berlin

Prof. Dr. Beate Lütke

Prof. Dr. Beate Lütke

Professorin für Didaktik der deutschen Sprache und Deutsch als Zweitsprache (HU Berlin) und Mitglied in der Abteilung 'Bildung und Integration'

Tel: 030 2093 9795 (Institut für deutsche Sprache und Linguistik), 030 2093-70792 (PSE)
Fax: 030 2093-9729 (Sekretariat)
beate.luetke@staff.hu-berlin.de

Sandra Bramekamp

Studentische Mitarbeiterin

Projekte

Publikationen